Dieses Modul ist bereits für Drupal 7 verfügbar und dient der Steuerung der Ausgabe von Inhalten. Die Weiterentwicklung wurde Anfang 2013 leider eingestellt, obwohl das Modul gerne und oft von der Community eingesetzt wurde. Da das Modul das Drupal Site Building sehr vereinfacht, entschloss b-connect sich dieses Modul für Drupal 8 neu zu implementieren.

Das Modul ermöglicht die Anzeige von Inhalten einzelner Komponenten individuell und zentral zu steuern. Damit ein Element (Feld) im Frontend angezeigt, wird müssen zahlreiche Bedingungen erfüllt sein. Die Bedingungen können im Backend konfiguriert werden. Die Anzeige im Frontend kann z.B. unterbunden werden, wenn ein beliebiges anderes Feld keinen Inhalt hat oder der aktuelle Benutzer eine bestimmte Rolle besitzt o.ä. Die Optionen ("Conditions") sind in der Drupal DisplaySuite bei den Einstellungen der einzelnen Felder zu finden.

Das entwickelte Field Formatter Conditions Modul (fico) ermöglicht das Einbringen weiterer "Conditions" über Plugins. Die bestehenden "Conditions" können hierüber jederzeit durch weitere "Conditions" ergänzt werden.

Handhabung im Drupal Backend

Über das neue entwickelte Drupal 8 Modul lässt sich die neue Sektion "Conditions" aufklappen und die gewünschte Bedingung via Dropdown auswählen.

 "Conditions" aufklappen.
Bild: "Conditions" aufklappen.

 Dropdown für "Conditions" wird angezeigt.
Bild: Dropdown für "Conditions" wird angezeigt.

 Verfügbare Condition auswählen.
Bild: Verfügbare Condition auswählen.

 

Folgende Conditions sind in der Modul-Basis enthalten:

  • Hide source field when target field is empty.
  • Hide source field when target field is not empty.
  • Hide source field when current user has specific roles.
  • Hide source field on specific pages.
  • Hide source field when target field contains a specific string.
  • Hide source field when target field doesn't contain a specific string.
  • Hide link field if title is empty.
  • Hide date field if smaller/greater then today/custom date.

 

Das Modul steht auf drupal.org zum Download zur Verfügung (beta-Status).

Das Drupal-Modul wurde in den ersten vier Wochen seit Veröffentlichung bereits über 170 Mal heruntergeladen.

Es wird von b-connect betreut und weiterentwickelt: https://www.drupal.org/project/fico