Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Schreiben Sie uns hier!

Sie sind hier

Erstes Voting Modul für Drupal 8 mit Fivestar Funktion

Zum Download von Voting API Widgets für Drupal 8

Auf einer Website eine Funktion für das Bewerten von Artikeln oder Produkten zu haben, ist sehr nützlich und entsprechend weit verbreitet, vor allem da Voting-Ergebnisse über Microdata mittlerweile auch in den SERPs (Search Engine Result Pages) über Rich-Snippets direkt angezeigt werden können. Umso merkwürdiger, dass eine solche Funktion, als Zusatzmodul für Drupal 8, noch nicht vorhanden war. Für Drupal 7 sind gleich mehrere solcher Bewertungs-Module ("Voting-Module") verfügbar, die sich großer Beliebtheit erfreuen. So hat das Modul "Fivestar" für Drupal 7 über 600.000 Downloads. Doch das Übertragen eines Modules von Drupal 7 zu Drupal 8 ist nicht ohne größeren Aufwand möglich was dazu führt, dass die meisten Module für Drupal 8 neu geschrieben werden müssen.

Voting-Module für Drupal 8

Für Drupal 8 ist zwar eine "Voting API" vorhanden, aber diese übernimmt nur die Datenhaltung der Bewertungen und vereinfacht den Umgang mit den diesen. Die "Voting API" gab es auch schon für Drupal 7, wo sie für die bekanntesten Voting-Module ("Rate" und "Fivestar") eingesetzt wurde.

Die eigentlichen Funktionen, Bewertungen abzugeben und sich den Durchschnitt der Bewertungen zu einem Inhalt anzeigen zu lassen, musste man sich vorher selbst schreiben. Unser bester Programmierer hat sich die Zeit genommen und auf Basis der "Voting-API" das erste Modul geschrieben, das alle notwendigen Funktionen bereitstellt.

Das "Voting API Widget" Modul für Drupal 8

Mit dem "Voting API Widget"-Modul ist es möglich, in Drupal 8 ein Voting-Feld zu erstellen, welches dann nach Belieben auf jeder Seite bzw. in jedem Inhalt angezeigt werden kann. In diesem Feld können Nutzer entweder angeben, ob der Artikel hilfreich war oder es können Sterne vergeben werden. Angemeldete, auf Wunsch aber auch unangemeldete, Nutzer können eine Bewertung abgeben.

Außerdem kann noch festgelegt werden, wie oft eine Bewertung auf einen Artikel abgegeben werden kann.

Weitere mögliche Einstellungen

Die Richtigkeit (bzw. Authentizität) der abgegebenen Bewertungen in Voting-Modulen ist immer schwer sicherzustellen. Deshalb gibt es die Möglichkeit, über die Einstellungen der Voting API festzulegen, wie Bewertungen behandelt werden sollen. Es kann eine Zeit festgelegt werden, nach der Bewertungen von Nutzern mit der gleichen IP-Adresse gewertet werden (Die Einstellung ist für angemeldete und unangemeldete Nutzer verfügbar). So kann eine starke Verfälschung der Bewertungen von einem Computer aus verhindert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, das Bewerten von der gleichen IP-Adresse komplett zu verbieten. Dies hat den Nachteil, dass z. B. ein ganzes Internet Cafe nur noch eine Bewertung abgeben kann.

Eine weitere mögliche Einstellung ist, wann die Berechnung durchgeführt werden soll. Es kann angegeben werden, ob mit jeder Abgabe einer Stimme der Gesamtwert errechnet wird (kann bei großer Zahl von Nutzern zu hoher Belastung des Servers führen) oder ob zu einem bestimmten Zeitpunkt der Gesamtwert errechnet werden soll (z. B. täglich 4 Uhr).

Voraussetzungen

Um das Modul "Voting API Widgets" nutzen zu können, wird mindestens die (aktuell neueste) Version 8.2.3 von Drupal 8 benötigt. Da das Modul auf der "Voting API" aufbaut, wird diese ebenfalls benötigt.Wer noch Drupal 7 nutzt, kann eines der am Anfang erwähnten Module nutzen.

Für Entwickler

Die Entwicklung des Moduls "Voting API Widgets" ist von b-connect angefangen worden und inzwischen ist Hubert Burda Media in die Entwicklung mit eingestiegen. Weitere Unterstützung, sei es das Melden von Fehlern, Ideen für neue Features oder Hilfe mit dem Code, ist immer willkommen.